logo

Der Widersacher ist immer noch am Wirken. Ist es heute irgendwie anders unter dem Einfluss der Pfingst und Carismatischen Bewegung? Gottes Wort und Wahrheit entlarvt den Betrug der falschen Botschafter, die da Lügen verbreiten und Gottes Wort verfälschen. Wir brauchen von außerhalb der Bibel kein anderes Wort, wir brauchen nur das Wort Gottes allein!

Wir wollen mit dem Thema „Die geistliche Waffenrüstung Gottes“ fortfahren. Wir hatten uns angesehen, wie unsere Welt sich immer näher kommt in ihrer Spiritualität und den alles vereinenden, ökumenischen, einheitlichen Religionsbestrebungen. Wir haben uns hinsichtlich der Waffenrüstung im einzelnen damit befasst, worüber die Bibel, Gottes Wort, nicht schweigt: über ein System der Verführung, über falsche Lehrer, die irreführende Lehren von Dämonen verbreiten, die den Schein eines gottesfürchtigen Lebens haben. Die Verführungen, die sich in unserer Zeit zuspitzen würden, wurden uns schon vor langer Zeit vorausgesagt. Es ist uns in der Heiligen Schrift aufgetragen, an der gesunden Lehre, an der Wahrheit festzuhalten und uns nicht beirren zu lassen von falschen Lehren, die sich in der Christenheit ausbreiten und verkehrte Lehren in die christlichen Gemeinden hineintragen. In zunehmendem Maß sind okkulte Praktiken in die christlichen Gemeinden eingeflossen. Die Charismatische Bewegung hat unbiblische Lehren in Verbindung mit ihren Gemeindeaufbauprogrammen in die Gemeinden hineingebracht. Gottes Wort spricht von einem Geist der Verführung in den Kindern des Ungehorsams. Wir müssen uns immer wieder unserer Grundlage des Glaubens zuwenden -- der Wahrheit, die durch den Geist Gottes inspiriert ist. Die Wahrheit ist die Grundfeste unseres Glaubens. Wir können nichts hinzufügen noch davon abnehmen! Die Schrift ist nur für den verständlich in ihrer ganzen Konsequenz, der sich von Gottes Geist im Gehorsam leiten lässt. Jesus sagt von sich, dass er die Wahrheit ist. Doch viele verwerfen diese Wahrheit und folgen lieber einem anderen Jesus und den Lehren eines anderen Geistes. Dieser andere Geist, in dem nicht die Wahrheit ist und der einen anderen Jesus bringt, lehrt eine andere Deutung der geistlichen Waffenrüstung von Eph 6, 10-17. Dieser andere Geist, der die Charismatische Bewegung anführt, lehrt eine offensive „Geistliche Kriegsführung“. Diese entstammt einer außerbiblischen dämonischen Lehre, die den allmächtigen Gott zu einem Handlanger degradiert, der den dämonischen Irreführern jederzeit zur Verfügung steht. Das ist Gotteslästerung! In die gleiche Kategorie fällt auch die Lehre des „Befreiungsdienstes“. Es wird propagiert, dass Christen dämonisch belastet sein können. Dies ist eine dämonische Lüge vom Vater der Lüge. Ich habe das in der vorherigen Predigt bereits klargemacht. Diese Lüge von „Befreiungsdienst“ ist so subtil, dass diejenigen, die den „Befreiungsdienst“ praktizieren und sich von angeblichen Dämonen befreien lassen, tief in eine Abhängigkeit geraten, die sie blind macht, die Wahrheit zu erkennen.

Wir als Christen, die wir uns zu unserem Herrn Jesus Christus gewandt haben, brauchen keinen Befreiungsdienst. Unsere wahre Befreiung ist in unserem Herrn Jesus Christus, Er führt uns, Er formt uns in seine Ebenbildlichkeit, in Ihm haben wir die ganze Fülle des Heiligen Geistes empfangen. Wenn wir im Licht sind, haben wir keinen Anteil an der Finsternis. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. 1 Joh 1, 7 Die Wahrheit ist ein wichtiger Teil der gesamten Waffenrüstung. Es heißt „umgürtet mit Wahrheit“, die Wahrheit ist somit eng mit uns verbunden. Die Wahrheit ist ein wichtiger Schutz, denn nur die Wahrheit kann der Lüge die Maske herunterreißen. So steht nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit… Eph 6, 14 Wir haben in der letzten Predigt über die globale Verführung gesprochen, und ich hoffe, dass wir gesehen haben, dass wir nicht ganz unberührt von diesen Entwicklungen bleiben können, weil diese Irrlehren sich unaufhaltsam wie die Pest ausbreiten und Christen weltweit infizieren. Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth: Denn wir sind nicht wie die vielen, die das Wort Gottes verfälschen; sondern als aus Lauterkeit, sondern als aus Gott reden wir vor Gott in Christus. 2 Kor 2, 17 Die Vielen, die Mehrheit, bezieht sich insbesondere auf falsche Lehrer, die ihre verkehrten Deutungen in die Gemeinden bringen. Paulus war bemüht, eine unverfälschte Lehre den Korinthern zu bringen, in dem vollen Bewusstsein, dies vor Gott in Christus" zu tun. Denn Gott wird nichts verborgen bleiben, es ist alles vor ihm aufgedeckt. Jedes unnütze Wort, das als Gottes Wort geredet wird, kommt unter das Gericht Gottes durch Christus. Die Gemeinde Christi kann nur in der Wahrheit bestehen und geschützt bleiben. Die Wahrheit ist ein festes Fundament, auf dem die Gemeinde gebaut ist, nur Jesus Christus allein ist dieses Fundament. Paulus lehrte eine fundamentale Wahrheit über die Gemeinde:...welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit. 1 Tim 3, 15

Die Wahrheit, Gottes Wort, ist Grundlage und Schutz für unser Glaubensleben.! Die falschen Lehrer verdrehen das Wort Gottes, sie reißen es aus dem Zusammenhang, sie deuten es um, um Menschen an sich zu binden. Sie sind auch erfolgreich durch ihre Methodik der Verführung, denn es gelingt ihnen, in immer mehr Gemeinden ihre Irrtümer zu verbreiten. Gott spricht durch Jeremia über die Lügenredner, die die Wahrheit verfälschen, und sagt: Bin ich denn nur Gott, der nahe ist, spricht der Herr, und nicht auch ein Gott von ferne her? Meinst du, daß sich jemand so heimlich verbergen könne, daß ich ihn nicht sehe? spricht der Herr. Jakann wirklich jemand vor Gott etwas tun, was Gott nicht bemerken würde? Paulus war sich bewusst, als er den Korinthern schrieb, dass er die Wahrheit in der Gegenwart Gottes in Christus predigte. Das AT gibt Zeugnis davon, dass Gott nichts verborgen bleibt. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde füllt? spricht der Herr. Ich höre es wohl, was die Propheten predigen und falsch weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt. Wann wollen doch die Propheten aufhören, die Falsches weissagen und ihres Herzens Trügerei weissagen… Jer 23, 23-26 (V. 27-32) Im NT ist es mit den falschen Propheten eben auch nicht anders, es ist immer noch die gleiche Situation. Der Widersacher ist immer noch am Wirken wie zu Jeremias Zeiten. Ist es verwunderlich, dass es auch heute Prophetie gibt, die Gottes geistliches Volk in die Irre führen soll? Ist es heute irgendwie anders unter dem Einfluss der Pfingst- und Charismatischen Bewegung? Sie reden so, als hätten sie vom Herrn ein Wort empfangen, und meinen, außerbiblische Wahrheit durch Prophetie ergänzen zu müssen, und sagen, dass sie es vom Herrn empfangen hätten.

Wir brauchen von außerhalb der Bibel kein anderes Wort, wir brauchen nur das Wort Gottes allein. Gottes Wort und Wahrheit entlarvt den Betrug der falschen Botschafter, die da Lügen verbreiten und Gottes Wort verfälschen. (2 Kor 11,13-15) Es ist jedoch nichts Besonderes, dass sich die falschen Lehrer als Lichtbringer verstellen, denn Satan verkleidet sich auch als Engel des Lichts. Die Träumer, von denen Jeremia spricht, und die behaupteten, ein Wort von Gott in einer Offenbarung erhalten zu haben, waren Betrüger. Paulus war sich bewusst, in welcher Situation die Gemeinde Gottes in jedem Zeitalter zu bestehen haben würde, unter vielen Bedrängnissen und unter falschen Lehrern, die verderbliche Lehren von Dämonen in die Gemeinde Gottes hineinbringen würden. Deshalb ermahnt Paulus die Gemeinde. Und diese Ermahnung muss auch für uns heute gelten, besonders für diejenigen, die sich um die Herde kümmern. So habt nun acht, auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat! Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft. Paulus wurde nicht müde, sie zu ermahnen, auch wenn es für einige nichts nützte. Er sagt: Darum wacht und denkt daran, das ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen. Apg 20, 28-31 (Schlachter) Die Aufseher sind identisch mit Ältesten und Hirten. Der Begriff „Aufseher“ betont die Verantwortung der Führer, über die Gemeinde zu wachen und sie zu behüten. Aufseher ist im Zusammenhang mit der Warnung vor Irrlehrern eine passende Verwendung dieses Wortes.

Wir stehen heute auch „vor Gott in Christus", wie es Paulus zum Ausdruck brachte in seinem 2. Brief an die Korinther, die Wahrheit zu bewahren, mit der wir eng verbunden sein sollten. Die Wahrheit ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen in unserer Verteidigung gegen die listigen Anschläge des Widersachers Satan. Diese Anschläge finden nicht nur auf unserer persönlichen Ebene statt, sondern auf einer weltweiten Ebene, in einem globalen Ausmaß der Irreführung. Einige Irrlehren hatten wir schon besprochen wie „geistliche Kriegsführung,“„Befreiungsdienst“,

dies kann man mit dem Begriff „Power-Evangelismus“ zusammenfassen. Was ist „Power-Evangelismus“? Wimber definiert diesen Begriff so: „Eine Darstellung des Evangeliums, die sowohl rational ist, aber auch den Bereich des Rationalen übertrifft. Sie geht einher mit dem Erweis der Macht Gottes von Zeichen und Wundern und lässt so Gottes Größe erfahrbar machen. Nach Wimbers Überzeugung sind „Zeichen und Wunder die Visitenkarte des Reiches Gottes“ und nicht an die Zeit Jesu und der Apostel gebunden,…“ Aus dem Buch „Spiel mit dem Feuer“ von Wolfgang Bühne. Power-Evangelismus ist in der heutigen Zeit nur ein schwacher Anfang der Dinge, die passieren werden. Dies sind wiederum Dinge, die keine biblische Grundlage haben. Gott ist niemals ein Showmaster, der es nötig hätte, seine Kunst vor Tausenden zum Besten zu geben in spektakulären Heilungsdiensten. Was wir in der gegenwärtigen Zeit beobachten können, ist eine sich heranbildende religiöse Gleichschaltung unter allen christlichen Religionen. Wir haben es heute mit einer globalen geistlichen Verführung zu tun, mit dem Gott dieser Weltzeit. Die okkulte Invasion nimmt in den Gemeinden zu in dem Maße, wie sich die Gemeinde von der ursprünglichen biblischen Wahrheit entfernt. John Wimber (1934- 1997) ist der Gründer der internationalen Vineyard-Bewegung. Sie umfasst rund 2000 Gemeinden, davon etwa 80 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. John Wimber war auch unter anderem am Fuller Theological Seminary beteiligt und beschäftigte sich, wie auch Peter C. Wagner, mit dem Gemeindewachstum. Die deutsche Allianz hat sich mittlerweile für die charismatische und pfingstkirchliche Bewegung geöffnet und so können charismatische Lehren in die Gemeinden ungehindert einfließen. Durch die globale Vernetzung der Christenheit und der Suche nach Gemeinsamkeiten versäumen wir, auf Mißstände hinzuweisen, und tendieren dazu, uneingeschränkt Dinge zu übernehmen, die nicht biblisch fundiert sind. Dadurch findet die Lüge ungehindert Eingang in den christlichen Gemeinden. Philosophie beschreibt jede Theorie über Gott, die Welt oder den Sinn des Lebens usw.

Paulus warnte die Kolosser: Sehet zu, daß euch niemand fange durch Philosophie und leere Täuschung nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht nach Christus. Kol 2, 8 Wir sollen uns nicht der Wahrheit berauben lassen. Die Schrift warnt hier, dass wir uns nicht durch Irrlehrer von der Wahrheit wegführen lassen. Es sind Irrlehrer, die erfolgreich Gläubige von Lügen überzeugen und sie so der Wahrheit des Heils und des Segens berauben. Wahrheit ist das Fundament, auf das wir bauen sollen, ist doch Jesus Christus unser Herr, selbst die Wahrheit. Wir werden durch den Geist Christi zu einem neuen Menschen, der wahrhaftig in Gerechtigkeit und Heiligkeit ist. Die Wahrheit, die in der Schrift zum Ausdruck kommt, ist die Grundfeste des Glaubens und die Sicherheit, worauf wir bauen können. Die Wahrheit Gottes schützt uns vor Irrtum, damit wir uns nicht aufs neue unterjochen lassen von der Welt oder einer falschen Lehre. Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Wir stehen somit nicht unter dem Gesetz, dass wir nach dem Gesetz gerichtet werden müssten, sondern wir sind in die Gnade Gottes hineingenommen in unserem Herrn Jesus Christus! So steht nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum unter das Joch der Knechtschaft bringen. Gal 5, 1 Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei wer er wolle. Gal 5, 10 Da Jesus Christus die Wahrheit ist, kann es für uns kein anderes Fundament geben als den Fels Jesus Christus. Wer auf andere Fundamente baut oder mit anderen Materialien baut, baut vergebens. Das Licht, die Wahrheit, deckt auf, während die Finsternis alles verschleiert und zudeckt. Die Frucht des Lichtes ist: "Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit"Das Licht hat keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis. Paulus ermahnt die Epheser, im Heiligen Geist zu prüfen, was dem Herrn Jesus Christus wohlgefällig ist. Dies gilt auch uns! Unser Vertrauen kann weder in uns selbst liegen noch in irgendeiner obskuren Offenbarung, die sich in Widerspruch zur Bibel befindet. Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts! Die Frucht des Lichtes besteht nämlich in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüfet also, was dem Herrn wohlgefällig sei! Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf; denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich auch nur zu sagen. Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Lichte aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. (Eph 5, 8-13

( Schlachter)

Die Waffenrüstung Gottes besteht aus verschiedenen Teilen, die insgesamt für die Verteidigung notwendig sind. Es ist eine Rüstung, die wir uns nicht selbst aneignen können. Diese Rüstung ist eine geistliche Rüstung und ist eine Ausrüstung, die wir nur von Gott bekommen, wenn wir nach seinem Wort leben und uns völlig auf ihn ausrichten. Den Kampf, in dem wir stehen, haben wir uns nicht selbst ausgesucht -- er ist der Glaubensweg des Christen! Paulus sagt: Laßt uns ablegen alle Last und die Sünde, die uns immer umringt, und laßt uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist, und aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher um der Freude willen, die vor ihm lag, das Kreuz erduldete und die Schande nicht achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12, 1-2 Satans Macht über den Christen ist bereits gebrochen, und der große Kampf ist durch Jesu Tod und Auferstehung in einem triumphalen Sieg gewonnen. Denn durch Christi Opfer wurde die Macht der Sünde und des Todes für immer besiegt. Im Leben eines Christen geht der Kampf jedoch ständig weiter. Dieser Kampf erfordert Nüchternheit und Wachsamkeit, er erfordert die gesamte Waffenrüstung Gottes, die Allmacht des Herrn, die Kraft seines Geistes. Wir brauchen die Kraft der biblischen Wahrheit, die zum Schutz erforderlich ist. Es genügt nicht, lediglich teilweise gerüstet zu sein, um standhaft sein zu können. Um mit solch einem Verführungssystem der Welt fertigzuwerden, brauchen wir die Waffenrüstung Gottes, wir brauchen den Geist Christi, seine Wahrheit, seine Weisheit und seine Gerechtigkeit. Und so heißt es in Eph 6,11-12: Zieht an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anläufe des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herrschern der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern in den Himmeln. Kommentar Walvoord: Satan, der in den Himmeln wohnt, bis er in der Zeit der Großen Trübsal hinausgeworfen werden wird (Offenb 12, 9-10), versucht, den Gläubigen den Segen, den Gott ihnen gegeben hat (Eph 1, 3), zu rauben. Ende des Kommentars. Wir leben noch in diesem Weltsystem, aber Gott hat uns nicht einfach der Verführung preisgegeben, sondern er bewahrt uns durch seinen Heiligen Geist in seiner Wahrheit in Jesus Christus, unserem Herrn, wenn wir ihm treu folgen. Gott wird uns aber nicht hindern, in die Irre zu gehen, wenn wir einen verkehrten Weg einschlagen, weil wir nicht fest verwurzelt sind in der Wahrheit des Wortes Gottes. Er wird uns nicht hindern, wenn wir einem anderen Geist nachfolgen, vor dem er uns mehrmals gewarnt hat. Er wird uns nicht hindern, wenn wir uns aufs neue unterjochen lassen und die Freiheit, die wir in Christus erhalten haben, aufgeben, um Menschen zu folgen, die für sich eine Nachfolgerschaft suchen. Die beste Verteidigung liegt in der geistlichen Erkenntnis der Wahrheit, die durch den Heiligen Geist im Wort Gottes gegründet ist.

Wahrheit und Erkenntnis nützen aber nur, wenn man im Gehorsam Jesus Christus in der geistlichen Wahrheit folgt, wenn man Gottes Wort ernst nimmt und nicht andere Wege geht. wenn man begreift, dass Jesus Christus alles getan hat, was zur Erlösung notwendig ist, wie wird man dann noch andere Wege der Erlösung wollen, wie zum Beispiel einen „Befreiungsdienst“ zu beanspruchen, wo wir doch frei in Jesus Christus sind … in welchen auch ihr, die ihr gehört habt, das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit, - in welchem auch ihr, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung, welcher ist das Pfand unseres Erbes zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit. Eph 1, 13-14 Gottes Wort spricht von einer geistlichen Waffenrüstung, während die Verführer von einer „Geistlichen Kriegführung“ und „Befreiungsdienst“ sprechen und sich so zu Satans Handlangern machen und aus dem Okkulten Methoden entwickeln, die Lehren von Dämonen sind und sie in Wirklichkeit in eine geistliche Abhängigkeit bringen. Nichts wird heute mehr angegriffen als die klare Botschaft der Bibel. Wir leben heute in einem alles relativierenden Zeitalter, wir sehen, wie sich die Dinge in unseren Tagen zuspitzen, wo alles geht, wo niemand mehr für sein Handeln verantwortlich zu sein scheint. In einer globalisierten Christenheit breiten sich umso leichter Irrlehren aus und finden Eingang in die christlichen Gemeinden. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Christen heute in schwierigen Zeiten leben und diese noch schwieriger werden. Es erfordert Nüchternheit und Wachsamkeit. Verführungen fingen schon an, als die Apostel noch am Wirken waren, und haben sich bis zu dem heutigen Tag fortgesetzt. Die Wahrheit Gottes ist ein wirklicher Schutz gegen die listigen Anschläge des Widersachers. In der Wahrheit können wir einen festen Stand einnehmen. Paulus ruft die Christen auf, im geistlichen Kampf gegen Satan und seine Untertanen, seine Handlanger, eine feste Stellung zu beziehen und die geistliche Waffenrüstung Gottes anzuziehen, die Gott uns in unserem Herrn Jesus Christus durch den Heiligen Geist zur Verführung gestellt hat. Wegen der verführerischen Mächte sagt Paulus Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tag Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten könnt. Eph 6, 13 Am bösen Tag: seit dem Sündenfall des Menschen ist jeder Tag ein böser Tag! Dieser Zustand wird auch bestehen bleiben, bis der Herr wiederkommt und sein eigenes gerechtes Reich auf der Erde aufrichtet. Wir können nur mit der Hilfe Gottes widerstehen und fest gegründet in der Wahrheit standhalten. Wir können nicht einfach irgendwelche außerbiblischen charismatischen Irrlehren annehmen und meinen, damit Gott zu gefallen. Wer nicht Gottes Wort in seiner ganzen Konsequenz folgt, ist ungehorsam. Paulus betont, die gesamte von Gott zu Verfügung gestellte Waffenrüstung im Gehorsam anzuziehen!

Die Waffenrüstung ist auf jeden Fall unsere Verteidigung - gleichgültig, wozu Satan uns verleiten will: unser Vertrauen auf Gott zu schmälern, ungehorsam zu sein, Gott auf fleischliche Weise zu dienen, heuchlerisch zu leben, weltlich zu sein oder auf irgendeine andere Weise biblischen Gehorsam zu verwerfen, oder ob Satan versucht, lehrmäßige Verwirrung und Irrlehre einzuführen, den Dienst für Gott zu verhindern oder Spaltungen zu verursachen. So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit... Eph 6, 14 Umgürtet mit Wahrheit: zeigt uns, wie eng die Wahrheit mit unserem Leib verbunden sein soll! Der Gurt stellt die Wahrheit dar, die wir durch den Heiligen Geist in unserem Herrn Jesus Christus haben. Wir sind zu einem neuen Menschen in Jesus Christus geworden, unsere Gesinnung wird durch den Heiligen Geist erneuert, so dass wir nicht den Werken der Finsternis folgen, sondern Jesus Christus, unserem Herrn, in Wahrheit dienen. So legt nun von euch ab, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen, der durch die trügerischen Lüste zugrunde geht. Werdet aber erneuert im Geist eures Gemüts und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. Eph 4, 22-24 Unser Wandel in der früheren Zeit, bevor wir zur Bekehrung kamen, befasste sich ja mit dem alten Menschen der Sünde, den wir abgelegt haben, um durch Jesus Christus den neuen Menschen anzuziehen. Es fand eine Erneuerung unserer Gesinnung statt durch den Heiligen Geist. Die Errettung betrifft die Gesinnung, das Zentrum des Denkens, des Verstandes und Glaubens sowie der Motivation und des Verhaltens. Wenn jemand Christ wird, gibt Gott ihm eine völlig neue geistliche und moralische Fähigkeit, die ein Mensch ohne Christus niemals erreichen könnte. Warum ist Wahrheit, Gerechtigkeit und Heiligkeit so wichtig in unserem Leben? Wahrheit bürgt für Beständigkeit und Standhaftigkeit. Die Wahrheit Gottes ist unveränderlich, genauso wie Gott unveränderlich in seinem Wesen ist. Jesus Christus ist für uns die Wahrheit. So können wir entweder die Wahrheit erkennen, die uns frei macht, oder wir folgen der Lüge, die den Schein der Wahrheit hat, die uns vereinnahmen möchte durch Lüge. Was ihr nun gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet ihr auch in dem Sohn und in dem Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. Solches habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürft nicht, daß euch jemand lehre; sondern so wie euch die Salbung über alles lehrt, so ist es wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet in ihm. Und nun, Kindlein, bleibt in ihm, auf dass wir, wenn er (Jesus Christus) offenbar wird, Freimütigkeit haben und nicht zuschanden werden vor ihm bei seiner Wiederkunft. 1 Joh 2, 24-28

Johannes zeigt uns und weist uns darauf hin, dass weder die Lehrer noch die Gläubigen von menschlicher Weisheit oder menschlichen Vorstellungen über Wahrheit abhängig sind. Gottes Heiliger Geist bewahrt und leitet wahre Gläubige in der Wahrheit. Gott ist wahrhaftig und Christus die Wahrheit. In Jesus Christus treu zu bleiben, ist die einzige Antwort auf Verführungen, die uns heute begegnen. Als Entgegnung auf Verführungen ist es unsere Aufgabe, in der Wahrheit zu wandeln und an der gesunden Lehre festzuhalten, die uns durch den Geist Gottes in der Schrift offenbart ist. Wenn wir die Schrift, Gottes Wort, entkräften und verwässern, werden wir in unserem festen Stand in der Wahrheit auch kraftlos und schwach werden. Die Wahrheit, mit der wir uns umgürtet haben, ist die Wahrheit, die in uns bleiben soll, die auch ein sicherer Schutz gegen die Lügen des Widersachers ist, der bemüht ist, Wahrheit in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Wenn wir der Wahrheit treu bleiben, werden wir vertraute Gemeinschaft mit Gott und Christus erfahren und beharren, bis das ewige Leben in seinem vollen Umfang sichtbar wird. In der restlichen Zeit wollen wir uns noch im Einzelnen mit den anderen Teilen der Waffenrüstung Gottes befassen. So steht nun umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit. Eph 6 14 Paulus schreibt an die Gemeinde in Rom über Gerechtigkeit: Auch gebet eure Glieder nicht der Sünde hin zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die aus den Toten lebendig geworden sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit! Röm 6, 13 Die Gerechtigkeit wird durch den Brustpanzer bildhaft dargestellt und ist somit ein Beispiel für die Wehrhaftigkeit. Der Brustpanzer ist aus einem schweren Material, das den ganzen Rumpf des Soldaten bedeckte und so sein Herz und andere lebenswichtige Organe schützte. Er war ein genauso wichtiger Teil seiner Rüstung wie der Gurt, der die Wahrheit symbolisiert. Gerechtigkeit und Heiligkeit zeichnen Gott selbst besonders aus, und es ist leicht einsehbar, warum Gerechtigkeit und Heiligkeit der wichtigste Schutz des Christen vor Satan und seiner List ist. Unsere Gerechtigkeit ist Jesus Christus! Wir sind durch unseren Herrn Jesus Christus gerechtfertigt und geheiligt, dies ist unser sicherer Stand und der einzige Weg zur Heiligung. Wenn Gläubige treu im Gehorsam gegenüber Jesus Christus und in der Gemeinschaft mit ihm leben, bewirkt seine Gerechtigkeit in ihnen die praktische tägliche Gerechtigkeit, die ihr geistlicher Brustpanzer ist. Kindlein, lasset euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, gleichwie jener gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, denn er ist aus Gott geboren. Daran wird`s offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer nicht Gerechtigkeit tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat. 1 Joh 3, 7-10 Kommentar Walvoord: "Heiligung ist ein Gnadenakt, durch den Gott dem Gläubigen die Gerechtigkeit und Heiligkeit Jesu Christi zurechnet und ihn darin einbezieht. Heiligung wird erfahren durch Glauben an Jesus Christus und wird bewirkt durch die Gegenwart des Heiligen Geistes im Menschen." Fehlende Gerechtigkeit und Heiligkeit macht uns andererseits verwundbar für die listigen Anschläge Satans. Zu denen, die jedoch an ihn glauben, hat Jesus gesagt: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen. Joh 8, 31-32 Dies ist eine zentrale Aussage zum Verständnis wirklicher Errettung und echter Jüngerschaft. Johannes legt die Betonung auf Wahrheit und Freiheit.

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf diejenigen, die anfängliche Schritte im Glauben machen und an Jesus als Erlöser und Sohn Gottes glauben. Rettender Glaube ist nicht etwas Unbeständiges, sondern weist sich durch Festigkeit und Beständigkeit aus. Eine solche Glaubensreife zeigt sich in vollständiger Auslieferung an die Wahrheit in Jesus Christus und führt zu wirklicher Freiheit. Die Freiheit in Christus lässt eben nicht einen „Befreiungsdienst“ und „geistliche Kriegsführung“ und andere charismatische Irrlehren zu. Diese Dinge müssen aufgedeckt und entschieden zurückgewiesen werden. Das Evangelium Christi ist die einzige Hoffnung für die Menschheit! Wir sollten jederzeit bereit und in der Lage sein, für unsere Hoffnung eine Antwort zu geben. Auch die Schuhe gehören zur Waffenrüstung Gottes, die Füße müssen bereit sein, um die Wahrheit und Gerechtigkeit des Evangeliums zu bezeugen. Die Schuhe an den Füßen symbolisieren Standfestigkeit und Beharrlichkeit. ... und die Füße beschuht mit der Bereitschaft (verkündigungsbereit) für das Evangelium des Friedens. Eph 6, 15 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Boten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52, 7 Schuhe waren wichtig im Kampf, um am Boden einen besseren Halt zu haben. Auf Grund der Zuversicht, dass Gott mit uns ist und er den Gläubigen stärkt, stehen wir fest. Wir haben durch Jesus Christus Frieden mit Gott und das ist die Gute Nachricht, die wir verkünden. Es ist die Versöhnung mit Gott, die in Jesus Christus möglich geworden ist. Wir verkündigen das Evangelium des Friedens und der Versöhnung mit Gott in Jesus Christus, unserem Herrn. Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Übertretungen nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir an Christi Statt: Laßet euch versöhnen mit Gott! Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden. 2 Kor 5, 19-21 Wir sollten jederzeit in Bereitschaft sein, das Evangelium der Hoffnung, die in uns ist, auch weiterzusagen, wie es heißt: „gestiefelt“ mit der Bereitschaft für das Evangelium des Friedens. Im Evangelium haben wir einen festen und soliden Stand! Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist... 1 Ptr 3, 15 Der Gläubige muss verstehen, was er glaubt; er muss wissen, warum er Christ ist, und er muss imstande sein, seinen Glauben demütig, tiefgründig, nachvollziehbar und biblisch zu erklären. Wir können nicht vorangehen ohne diese einzelnen zur Waffenrüstung gehörenden Maßnahmen des Schutzes. Unsere Standhaftigkeit bewährt sich im Glauben, indem wir uns nicht von dem Feind beirren lassen. Unsere Waffenrüstung ist uns von Gott gegeben zur Verteidigung. Gott hat uns keine Rüstung zum Angreifen gegeben, sondern lediglich zur Verteidigung. Eine „geistliche Kriegsführung“, wie es die Charismatische Bewegung lehrt, ist direkt eine Lehre der Dämonen. Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden und anhängen den verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen. 1 Tim 4, 1

Der Glaube ist auch ein wichtiger Aspekt der Waffenrüstung Gottes. Wir dürfen hier nicht vergessen, dass die gesamte Rüstung von Gott ist. Umgürtet mit Wahrheit ist allein darauf zurückzuführen, dass Gott uns in seiner Gnade dafür den Sinn geöffnet hat, Wahrheit überhaupt zu erkennen, die Wahrheit ist allein ein Attribut Gottes. Durch die Gnadenwahl Gottes ist uns erst die Wahrheit bewusst geworden. Den Panzer der Gerechtigkeit kann uns kein Mensch anlegen, nur Gottes Wort ist in der Lage, uns die Gerechtigkeit Gottes zu vermitteln. Gerechtigkeit ist ein Attribut Gottes, wir ziehen somit die Gerechtigkeit Gottes an, eine Gerechtigkeit, die allein in Gott durch unseren Herrn Jesus Christus ist. Beschuht das Evangelium zu verkünden, ist unsere grundsätzliche Bereitschaft, Gottes Wort als unsere feste Grundlage und Fundament zu haben, von denen wir nicht abweichen. Wir beharren und bleiben in der Wahrheit, im Wort Gottes fest gegründet. Wir beharren in einer Position der Gerechtigkeit, die uns von Gott durch Christus angerechnet ist. Wir bleiben in der Bereitschaft, das Evangelium zu verteidigen. Ohne die Sicherheit, die uns im Glauben gegeben ist, könnten wir nicht bestehen. Der Glaube ist uns von Gott in Jesus Christus geschenkt. Das beinhaltet, darauf zu vertrauen, was Gott uns in seinem Sohn geschenkt hat. Paulus sagt denn auch: Über alles aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen... Eph 6, 16 Es bezeichnet hier einen Schild, mit dem man den ganzen Körper schützen konnte. Der Glaube, den Paulus hier beschreibt, ist nicht die Gesamtheit der christlichen Lehre, sondern grundsätzliches Vertrauen auf Gott. Das ständige Vertrauen des Gläubigen auf Gottes Wort und seine Verheißungen ist vor allem absolut notwendig, um ihn vor Versuchungen jeder Art zu bewahren. David, der ständig von Kriegen umgeben war, zeigt uns, worauf er vertraute. Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und Schutz! Ps 18, 3 Der Gott in allem vertrauende Glaube ist ein wichtiger Schild in der gesamten Rüstung gegen die feindlichen Angriffe des Widersachers. Der Glaube ist ein Vertrauen auf die Verheißungen Gottes für uns, die wir in der Schusslinie des Feindes stehen müssen. Es ist auch Vertrauen darauf, dass Gott in den Prüfungen nicht mehr von uns verlangt, als wir tragen können. Wahrer Glaube basiert auf göttlicher Gewissheit und ist eine Gabe Gottes.

Das Vertrauen auf die Hilfe Gottes war auch für David ein wichtiger Aspekt seines Lebens. Der Glaube ist ein Schild und Geschenk Gottes, weil er uns die Sicherheit gibt, die im Vertrauen allein auf ihn beruht, auf seine Verheißungen. Glauben ist nicht auf Schauen ausgerichtet, auf das Erfahrbare, Fühlbare, sondern man hofft auf Tatsachen, die man real noch nicht sehen kann. Der Glaube gibt uns in unserem Kampf einen festen Halt. Der Helm des Heils darf bei dieser Gottesausrüstung auch nicht fehlen. Der Helm ist für den Schutz des Kopfes, wo unser Denken stattfindet, wo unser Geist aktiv ist, und gerade da sind wir als Christen leicht verwundbar. So sagt Paulus: ...und nehmet den Helm des Heils … Eph 6, 17 Das Tragen eines Helms ist für die Sicherheit absolut notwendig, daher steht der „Helm des Heils“ für die gegenwärtige Sicherheit des Christen vor dem Angriff des Teufels. Unser Schutz und unsere Sicherheit bestehen im Heil Gottes. Das Heil ist dem Christen sicher in Jesus Christus, diese Sicherheit muss jedoch gewahrt bleiben. Unser Denken und unsere Denkprozesse sollen unter der Kontrolle des Geistes Gottes sein. Der Geist Gottes leitet uns in alle Wahrheit! Paulus` Rede richtet sich an Gläubige, die bereits errettet sind, es ist hier nicht die Rede davon, wie man das Heil erlangt, sondern der Teufel wird versuchen, die Heilsgewissheit des Christen zu erschüttern und ihn zum Zweifeln zu bringen. Wir haben in Jesus Christus alles von Gott geschenkt bekommen, in ihm haben wir die absolute Heilsgewissheit. Wer jedoch meint, neben Jesus Christus noch andere Vermittler zu brauchen, ist schon in die Irre gegangen, er hat die klare Sicht verloren. Der Helm und das Schwert sind die beiden letzten Ausrüstungsgegenstände, die der Christ ergreifen soll. Das Schwert ist ein wichtiger Teil der Waffenrüstung Gottes. ...das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. Eph 6, 17 Es handelt sich hier um ein Schwert, dass der Heilige Geist dem Gläubigen gibt. Dieses Schwert des Geistes wird spezifiziert als das Wort Gottes. Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, vor dem wir Rechenschaft geben müssen. Hebr 4, 12-13 Gottes Wort ist lebendig und ein geistliches, kraftvolles und scharfes zweischneidiges Schwert. Dieses Schwert des Geistes, das Wort Gottes, hat die Eigenschaft, die Gedanken und den Sinn der Menschen zu ergründen in ihrer ganzen Abgründigkeit. Das Wort dringt durch bis zu den tiefsten Gedanken des Herzens, zur Unterscheidung zwischen Seele des natürlichen Menschen und dem Geist, dem wahrhaftigen Geist Gottes. Der Geist Gottes ergründet alles Denken. …denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. 1 Kor 2, 11 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig vor Gott zur Zerstörung von Festungen; wir zerstören damit kluge Anschläge und jede Höhe, die sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken unter den Gehorsam Christi… 2 Kor 10, 4-5 Durch das Wort Gottes, das Schwert des Geistes, sollen wir unseren Stand behalten gegen die listigen Anläufe des Teufels. Unsere Gedanken, unser Sinn sollen in Gott bewahrt bleiben. Wir können nicht zulassen, irgendwelche Gedankengebäude zu errichten, die das Gegenteil vom Wort Gottes darstellen. ...und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. Eph 6, 17

Wenn wir nur bis hier in unserer Abhandlung gehen würden, würden wir verpassen, wie wir eigentlich einen geistlichen Kampf führen sollten. Und betet allezeit mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wachet eben dazu mit allem Anhalten und Flehen für die Heiligen. Eph 6, 18 Paulus zeigt uns in diesen Worten, dass wir allezeit im Geist bereit zum Gebet sein sollen, mit aller Ausdauer und Beharrlichkeit Fürbitte tun sollen für alle Heiligen, weil sie auch gerade in den gleichen Bedrängnissen in dieser Welt sind und die Hilfe durch das Gebet brauchen. Wir haben uns in dieser und in der vorherigen Predigt angesehen, was Gottes Wort über die Verführungen sagt, die sich rasant in der Welt ausbreiten. Wir haben auch den Verursacher identifiziert, der sich als Engel des Lichts verkleidet, wie auch seine Handlanger, die es ihm nachmachen. Sie haben den Schein eines gottesfürchtigen Wesens, während sie in Wirklichkeit Wölfe sind, die die Herde nicht verschonen. Wir haben Satan des weiteren identifiziert als den Gott dieser Welt, den Geist, der in der Luft herrscht, der wirksam ist in den Kindern des Ungehorsams. Wir haben gesehen, dass wir eine Waffenrüstung brauchen, die allen listigen Anschlägen des Teufels widersteht. Gott hat uns die geistliche Waffenrüstung in seinem Wort aufgezeigt. Sein Wort ist die vom Geist Gottes inspirierte Schrift, die wir in unseren Händen halten. Die Wahrheit aufrechtzuerhalten in einer von Lügen durchdrungenen Zeit, ist für uns von äußerster Wichtigkeit, dazu brauchen wir die Hilfe Gottes, den Geist Gottes, der uns in alle Wahrheit und Erkenntnis leitet. Jesus Christus, unser Herr hat, sein Leben für uns niedergelegt, dass wir in einem neuen Leben wandeln können. Dieses neue geistliche Leben gehört Jesus Christus. Wir sind teuer erkauft durch sein Blut, das er für uns vergoss. Es ist Zeit, wachsam zu sein hinsichtlich der Dinge, die um uns vorgehen. Lassen wir uns nicht unsere Krone der Gerechtigkeit nehmen, die für uns bereit ist, Gerechtigkeit, die dem Gläubigen angerechnet wird bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus.

Predigt von Siegfried Albert Pietralla www.fundamente-der-wahrheit.de